Unsere Leitsätze zur Qualität

 

Die Qualitätssicherung in Entwicklung, Beschaffung, Fertigung und Vertrieb nimmt an Bedeutung zu. Wir intensivieren daher den Einsatz neuer Verfahren zur Qualitätssicherung.

Mit den folgenden 10 Leitsätzen zur Qualität, die für jeden Mitarbeiter verbindlich sind, heben wir die Bedeutung der Qualität als unser oberstes Unternehmensziel hervor.

1.

Wir wollen zufriedene Auftraggeber.  Deshalb ist die Qualität unserer Dienstleistungen eines der obersten Unternehmensziele. 

2.

Den Massstab für unsere Qualität setzt der Auftraggeber. Das Urteil des Kunden über unsere Erzeugnisse und Dienstleistungen ist ausschlaggebend. 

3.

Gründliche Bearbeitung. Anfragen, Angebote, Muster, Reklamationen usw. sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine müssen unbedingt eingehalten werden.

4.

Beitragen zur Qualität.  Jeder Mitarbeiter des Unternehmens trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei. Es ist deshalb Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer, einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer ein Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht beheben kann, ist verpflichtet, die Geschäftsleitung unverzüglich zu unterrichten.  

5.

Richtig und vollständig. Jede Arbeit muss schon von Anfang an vollständig und richtig ausgeführt werden. Das verbessert nicht nur die Qualität unserer Dienstleistungen, sondern senkt auch unsere Kosten und die unserer Auftragsgeber.  

6.

Fehler und Fehlervermeidung. Nicht nur die Fehler selbst, sondern die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.  

7.

Trotz grösster Sorgfalt können Fehler auftreten. Wir verwenden mit grösster Konsequenz erprobte Verfahren, um Fehler rechtzeitig entdecken zu können. Wir informieren unsere Auftraggeber über aufgetretene Probleme.  

8.

Qualität fordern.  Die Qualität unserer Dienste hängt auch von der Qualität der Zulieferer ab. Wir fordern deshalb von unseren Zulieferern und jenen unserer Auftraggeber höchste Qualität und unterstützen sie bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele.  

9.

Erreichen der Qualitätsziele.   Das Erreichen unserer Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Bei der Leistungsbeurteilung der Mitarbeitenden erhält die Qualität der Arbeit besonderes Gewicht.

10.

Unsere Qualitätsrichtlinien sind bindend. Die Qualitätsrichtlinien unserer Auftraggeber haben gegenüber unserer eigenen Richtlinien Vorrang. 


Schaffhausen, 6. Januar 2004